Riesen Erfolge bei der Angus-Bundesschau!

22. Mai 2023

Für sechs bayerische Angus-Zuchtbetriebe hieß es Anfang Mai

"Auf zur Bundesschau!"

Die Angus Bundesschau fand am 6. Mai 2023 im Zucht- und Vermarktungszentrum der Qnetics GmbH in Laasdorf (Thüringen) statt. Insgesamt 22 bayerische Tiere (von insgesamt 72 Schautieren) waren in Laasdorf am Start und der FVB hat fleißig die Daumen gedrückt. Und wie es scheint, war unser Mitfiebern von Erfolg gekrönt. Unsere bayerischen Züchter konnten riesen Erfolge feiern und die große Bedeutung der Anguszucht in Bayern untermauern.

Geboten waren Wettbewerbe bei den Jungrindern, Kühen mit Kalb, Bullen, Betriebssammlungen und Nachzuchtgruppen und auch ein Jungzüchterwettbewerb. Mit Angus Stovold, dem ehemaligen Präsidenten der Aberdeen Angus Cattle Society, hatte sich der BDAH einen kompetenten und versierten Richter eingeladen.

Neben langjährigen bayerischen Zuchtbetrieben, nahmen auch jüngere Betriebe aus Bayern teil und beteiligten sich erfolgreich und mit Freude am Wettbewerb. Mit am Start waren die Betriebe Bauereiß Tobias (Colmberg), Bauersachs Heinrich (Mitwitz), Greim Michael (Marktschorgast), Höß GbR (Windach), Kohlhepp Lothar (Holzkirchen), Winhart Manfred&Christine (Herrieden).

In den Klassen der Jungrinder bis 17 Monate dominierten die Rinder von Tobias Bauereiß die Wettbewerbe. Drei 1a-Gruppenplätze mit Gora ba., R. Rose ba. und Top Liz ba., führten zum Siegertitel für Top Liz und Reservesieg für Gora. Ein 1b-Platz der Limit ba.-Tochter Gela von Michael Greim und die 1c-Plätze von Meta vom Betrieb Heinrich Bauersachs (Mitwitz) und Anny KA von Familie Kohlhepp vervollständigten das Ergebnis.

In der Klasse der Jungrinder über 17 Monate ging der Reservesieg an Gera ba. von Tobias Bauereiß. Beide Reservesiegerinnen aus den Jungrinderklassen gehen auf die Kuh REA Gea R - die alte und neue Siegerin - zurück. Auch in dieser Richtklasse waren alle bayerischen Betriebe sehr erfolgreich. Weitere 1a-Preise gingen an BOW Esther - eine rahmige Erstkalbin vom Betrieb Kohlhepp - und an die ebenfalls sehr gut entwickelte Fanta BA von der Höß GbR und Gold ba. vom Betrieb Bauereiß.

Mit dem Sieg von REA Gea R bei den Kühen ist dem Betrieb Bauereiß ein seltener Erfolg gelungen, denn REA Gea R war bereits 2018 zur Bundessiegerin gekürt worden und hat somit ihren Titel verteidigt. Mit ihren 11 Jahren beeindruckt sie immernoch mit enormer Fitness, Korrektheit und einem bestens entwickelten Kalb bei Fuß. Den Reservesieg errang Amy aus der Zucht von Familie Winhart, mit ihren auch schon 9 Jahren. Beide Kühe sind hinsichtlich Langlebigkeit und dennoch besten Leistungsdaten eine ausgezeichnete Werbung für die Rasse Angus in Bayern.

Bei den Altbullen sicherte sich der noch junge, jedoch sehr typvolle und bestens bemuskelte rote Angusbulle Casmir der Zuchtgemeinschaft Winhart, Heinz und Henz den Reservesieg. In der Klasse der dreijährigen Bullen erhielt der Elgin-Sohn El Pais vom Betrieb Bauereiß den 1a-Preis. Er überzeugte durch beste Entwicklung und harmonische Gesamterscheinung. Ebenso wie Alcatraz, ein gerademal einjähriger Bulle von der Höß GbR. Beide Bullen entstammen schottischen und amerikanischen Linien.

Ein weiteres Highlight der Schau waren die Betriebssammlungen und Nachzuchtgruppen. Die Hälfte der Gruppen, mit jeweils mindestens drei Tieren, wurden von bayerischen Betrieben gestellt.

Bei den Betriebskollektionen ging kein Weg an der Kollektion von Tobias Bauereiß vorbei. Mit seinen 12 Tieren, optimal aufgereiht und präsentiert, holte er den Siegertitel, was den überwältigenden Schauerfolg der Familie krönte und einen Gänsehautmoment verursachte. Nach ihm reihten sich wieder bayerische Züchter: auf 1b die Höß GbR, auf 1c die Betriebe Greim und Winhart und auf 1d der Betrieb Kohlhepp.

Bei den Nachzuchtsammlungen kam für den Betrieb Bauereiß ein weiterer Reservesieg mit der Nachzucht von REA Gea R dazu. Die Limit ba.-Nachkommen von Michael Greim wurden auf 1c gereiht.

Im Anschluss an die Richtwettbewerbe hatten die Jungzüchter ihren großen Auftritt im Ring. Fünf bayerische Jungzüchter, darunter Lukas Achner (15), Alisa Greim (13), Sarah Kohlhepp (13), Matthias Schneider (23) und Angelina Streng (15), durften sich mit bundesweit angereisten Jungzüchtern messen. Sarah Kohlhepp war überwältigt von ihrem Siegertitel in der Endausscheidung der jüngeren Altersklassen. Matthias Schneider durfte sich ebenfalls über den Reservesieg bei den älteren Jungzüchtern freuen. Allesamt lieferten super Leistungen ab und wir können uns glücklich schätzen, solch begeisterte Jungzüchter zu haben, die uns auch bundesweit mit Freude vertreten.

In der Siegerehrung durften wir als FVB, jedem unserer teilnehmenden bayerischen Zuchtbetriebe einen eigens gestifteten Pokal „Sterne des Südens“ überreichen, in Anerkennung an ihren Einsatz und das Hochhalten der bayerischen Flagge auf Bundesebene.

Herzlichen Dank für Euer Engagement und Euer Fleischrinderherzblut!

Euer FVB

Der Schaubericht des BDAH ist zu finden auf der Homepage des Angus-Bundesverbandes