Auftaktveranstaltung Pilotregion Oberpfalz

22. Mai 2023

Ein Tag auf den der FVB lange und mit Spannung hingefiebert hatte!

Am 17. Mai wurde der Hof unserer ersten Vorsitzenden Erika Sauer kurzerhand von rund 70 interessierten Besuchern eingenommen. Der Grund dafür war ein ganz besonderer: Der Betrieb der Familie Sauer wurde zum Schauplatz für die Auftaktveranstaltung "Pilotregion Oberpfalz - Regionale Wertschöpfungskette Mutterkuhhaltung".

v.r. Michaela Kaniber MdL mit Günter und Erika Sauer

Ein Teil der Gäste im Hof von Fam. Sauer

Ein schon lange angeregtes Projekt, das nicht zuletzt durch den eisernen Willen unserer Vorsitzenden ins Leben gerufen werden konnte, geht nun endlich an den Start. Ein "Brückenbauprojekt" zwischen Mutterkuhhaltern, Metzgern, Gastronomen uvm., mit dem gemeinsamen Ziel, unser wertvolles Erzeugnis "bestes Rindfleisch aus der Mutterkuhhaltung" wertschätzend zu vermarkten und auch im Verbraucher das Bewusstsein einer regionalen Wertschöpfungskette zu stärken. Eine besondere Herausforderung oder eher Besonderheit hierbei sind die in Bayern gehaltenen 30 verschiedenen Fleischrinderrassen, mit unterschiedlichen Fleischeigenschaften, Geschmäckern und Ausschlachtungsgewichten. Um das Fleisch dieser 30 Rassen bayernweit erfolgreich an den Verbraucher zu bringen, finanziert das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten nun dankenswerterweise besagtes Projekt, mit Pilotstandort in der Oberpfalz. Mit dieser Unterstützung konnten zwei junge und engagierte Projektmitarbeiter gewonnen werden, Markus Dirchl und Matthias Schneider, die nun wirklich etwas bewegen möchten. Allen voran die größte Unterstützerin des Projektes, unsere bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber MdL, die für das Projekt ebenso brennt wie wir alle. Sie ist sich sicher, wie sie in Ihrer Ansprache zum Projektauftakt sagte, dass dieses Projekt von Erfolg gekrönt sein wird. Und nein, es ist in ihren Augen kein Zufall, dass als Pilotregion gerade die Oberpfalz gewählt wurde. Hier ist nämlich die zweitgrößte Unterstützerin und Antriebskraft des Projektes beheimatet, nämlich unsere Vorsitzende Erika Sauer.

Die bayerische Landwirtschaftsministerin mit den Projektmitarbeitern Markus Dirschl (links) und Matthias Schneider (rechts)

Nach einem gemütlichen Stelldichein bei Kaffe und Kuchen auf dem Rotviehhof Sauer und einem Abstecher auf die Kuhweide, ging es für alle weiter zum Landhotel "Zum Goldenen Kreuz", wo uns Eigentümer und Küchenchef Michael Schieder mit seinem gesamten Team einen überaus herzlichen Empfang bereitete. Nach der feierlichen Begrüßung durch den Behördenchef des AELF Schwandorf, Herrn Georg Mayer, erklärten Erika Sauer und Michaela Kaniber MdL in ihren Ansprachen den Weg und die Erwartungen des Projektes und machten ihr Herzblut für die die Sache mehr als deutlich. Konrad Wagner, Markus Dirschl und Matthias Schneider stiegen anschließend mit ihrer interessanten Präsentation tiefer in das Vorhaben ein. Natürlich sollte auch eine Kostprobe der regionalen Rindfleischgenüsse nicht fehlen. Michael Schieder hatte hierfür zahlreiche Schmankerl vom Roten Höhenvieh vorbereitet, vom tagelang gesmoketen Steak und Wade, über Rinderbäckchen, Lunge, Herz, Edelteile und Suppe im Flying Buffet, bis hin zum kalten Buffet. Ganz im Sinne der regionalen Wertschöpfungskette "from nose to tail". Bei diesen zahlreichen Gaumenfreuden, und überaus interessanten Gesprächen und Kontaktknüpfungen, ließen wir die Veranstaltung gemütlich ausklingen. 

Georg Mayer begrüßt alle Anwesenden

Flying Buffet mit Schmankerl vom roten Höhenvieh "from nose to tail"

Matthias Schneider und Markus Dirschl bei der Projektvorstellung

Nun verbleiben wir in freudiger Erwartung, wie sich das Projekt weiter fortsetzen wird und auch wir, als der Fleischrinderverband Bayern, werden weiterhin mit Rat und Tat mitmischen und für unser wertvollstes Erzeugnis "Rindfleisch aus Mutterkuhhaltung" einstehen.

Euer FVB